Im Hohen Alter, aber leider auch in Jungen Jahren kann es Situationen geben, in denen Sie nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren können. Bei einem Kritischen Gesundheitszustand können Sie somit den Ärzten Ihren Willen nicht mehr mitteilen, da Sie etwa in Folge eines Unfalls, oder einer Krankheit im Koma liegen. Um eine ungewünschte Behandlung auszuschließen, empfiehlt es sich, die persönlichen Wünsche über eine geeignete medizinische Betreuung schon frühzeitig genau festzulegen.
Dies geschieht im Rahmen einer Patientenverfügung. Im Gespräch über Ihre Bestattungsvorsorge sprechen wir auch diese Thematik an. Das Aufsetzen der Verfügung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Angehörigen im schlimmsten Fall eine schwere Entscheidung abzunehmen.
Die Betreuungsvollmacht / Betreuungsverfügung sollte rechtzeitig und bei voller geistiger Verfassung von Ihnen aufgesetzt werden. Diese Verfügung regelt, wer im Falle eines Pflegefalls zu Ihrem persönlichen Betreuer ernannt wird. Diese Person regelt Ihre Belange, wenn Sie nicht mehr für sich selbst sorgen können. Auch die gewünschte Pflegeeinrichtung wird in diesem Dokument verankert.
Diese Thematik sprechen wir im Rahmen unseres Vorsorge-Gesprächs an und informieren Sie über alle Details und Möglichkeiten. Auch hierbei können Sie Ihren Angehörigen viele schwere Entscheidungen abnehmen.
Auch das Thema Organspende sprechen wir an, diese Thematik wird in Deutschland immer wieder stark diskutiert. Viele Patienten warten sehnsüchtig auf ein Spender-Organ. Dennoch ist es jedem selbst überlassen, wie er zu diesem Thema steht.
Wir erörtern die Thematik neutral und sachlich mit Ihnen und informieren über die Möglichkeiten.